Viele Menschen erfahren bei dem Versuch abzunehmen zum Teil große Probleme. Mittlerweile werden den Menschen unzählige Diäten empfohlen, doch längst nicht jede Methode führt auch zum Erfolg. Und selbst nach einem eingetreten Gewichstverlust kann der Jojo-Effekt dazu führen, dass die Pfunde nach der speziellen Diät schnell wieder auftauchen. Solche Erlebnisse führen schnell zu Frust und lassen viele Menschen verzweifeln. Im Extremfall können sogar Depressionen die Folge sein.
Eine dauerhafte Nahrungsumstellung verspricht Erfolg
Wichtig beim Abnehmen ist, dass die Ernährung nicht nur kurzfristig umgestellt werden sollte. Radikaldiäten helfen zwar, schnell an Gewicht zu verlieren, das Ergebnis ist jedoch meist nur von kurzer Dauer. Sobald wieder normal gegessen wird, ist eine erneute Gewichtszunahme quasi vorprogrammiert. Sinnvoller ist es, die eigene Ernährung dauerhaft umzustellen. Das bedeutet aber nicht, dass fortan ständig Kalorien gezählt werden müssen. Es reicht schon aus, sich bei der Auswahl an Lebensmitteln vorrangig auf gesunde Lebensmittel zu konzentrieren. Empfehlenswert ist viel Obst und Gemüse sowie Vollkornbrot. Solche Nahrungsmittel enthalten sehr viele Nährstoffe und sorgen gleichzeitig für ein ausgeglichenes Sättigungsgefühl. Der berüchtigte Heißhunger bleibt bei einer gesunden Ernährung meist aus. Aber auch gelegentliches Naschen ist natürlich erlaubt, solange es sich in Grenzen hält. Es kann auch sinnvoll sein, die Ernährung mit einem Arzt abzusprechen. Vor allem in der Anfangszeit ist eine sehr fettarme Ernährung mit wenig Kohlenhydraten empfehlenswert, mit der Zeit kann die Diät dann angepasst werden, um das Wunschgewicht dauerhaft zu halten.
Sport unterstützt das Abnehmen
Eine sehr gute Maßnahme zum Verlieren von Gewicht ist das aktive Betreiben von Sport. Dabei muss es sich nicht unbedingt um kräfteraubende Aktivitäten handeln, wichtiger ist die Regelmäßigkeit. Schon eine halbe Stunde täglich hilft dem Körper, die Fettverbrennung zu beginnen und Muskeln aufzubauen. Bei der Wahl des Sports gilt prinzipiell freie Auswahl. Besonders empfehlenswert sind jedoch Aktivitäten wie Joggen oder Schwimmen, da dabei besonders viele Muskeln beansprucht werden. Aber im Zweifel hilft auch ein tägliches Training an einem Heimtrainer. Wichtig ist, sich dabei nicht zu verausgaben. Es sollte nie bis zur völligen Erschöpfung trainiert werden.
Hilfsmittel zum Abnehmen
Wer sich trotz aller guten Ratschläge mit dem Abnehmen schwer tut, kann auch auf spezielle Hilfsmittel zurückgreifen. Es sollten aber nur geprüfte Mittel genutzt werden, auf fragwürdige Produkte von dubiosen Webseiten sollte tunlichst verzichtet werden. Geeignete Hilfsmittel, die das Abnehmen aktiv unterstützen, finden sich in der Apotheke. Große Erfolge verspricht vor allem Almased. Ein Shake kann eine Mahlzeit komplett ersetzen, die sehr eiweißreiche Diät-Nahrung sorgt dabei für eine gesunde Zufuhr an Nährstoffen und unterstützt gleichzeitig den Stoffwechsel. Die Folgen sind ein deutlich gesunkenes Hungergefühl und eine Steigerung des Energieverbrauchs. Vor allem in der schwierigen Anfangszeit hilft Almased so, schnell und unkompliziert an Gewicht zu verlieren. Ist das Wunschgewicht erstmal erreicht, kann das Mittel auch wieder abgesetzt werden, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist aber weiterhin unbedingt nötig. Von einem zu großen Gewichtsverlust sollte in der Regel übrigens auch abgesehen werden, da dadurch schwere gesundheitliche Folgen entstehen können. Unsicherheiten sollten in jedem Fall mit einem Arzt oder einem Ernährungsberater abgesprochen werden.